Saarbrücken Saarbrücken: IKP Immobiliengruppe vermittelt an Exporo im Off-Market-Deal

Die IKP Immobiliengruppe vermittelte im Auftrag einer privaten Eigentümergemeinschaft einen Wohn- und Gewerbekomplex in Saarbrücken.

Das Gebäude wurde 1988 erbaut und verfügt über eine Mietfläche von ca. 3.304 m², die sich auf 12 Wohn- und 9 Gewerbeeinheiten verteilt. Bei den Einzelhändlern handelt es sich um namhafte Filialisten mit langfristigen Mietverträgen, die das Nahversorgungszentrum des Stadtteils Malstatt darstellen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Käuferin ist das Hamburger Fintech Unternehmen Exporo, das mit dem Kauf ihr Bestandsportfolio weiter ausbaut und ihre Ankaufsstrategie konsequent verfolgt. Der gesamte Verkaufsprozess wurde von der IKP Immobiliengruppe als Off-Market-Deal strukturiert und begleitet.

„Ich freue mich, dass der Verkaufsprozess trotz pandemiebedingten Herausforderungen durchgängig harmonisch und immer zielgerichtet verlief. Hierfür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken“, berichtet Kreso Jerkic, Leiter Residential Investment bei der IKP Immobiliengruppe.

„Unsere Strategie ist es in sehr gute Mikrolagen mit solventen Mietern zu investieren, dazu passt der Wohn- und Gewerbekomplex in Saarbrücken optimal. Der diversifizierte Mietermix aus Wohnen, Arztpraxen und dem Edeka-Markt hat uns überzeugt und wir freuen uns sehr, dass wir dieses Objekt für Exporo und seine Anleger sichern konnten“, sagte Georg Düring, Investment Manager bei Exporo.

Über die IKP Immobiliengruppe

Die IKP Immobiliengruppe ist bundesweit tätig und vermittelt Immobilien in den Assetklassen Retail, Residential, Office und Hospitality. Mit unseren Büros in Düsseldorf, Hamburg und Berlin beraten wir Investoren, Eigentümer und Projektentwickler hinsichtlich der Vermarktung und entwickeln mit ihnen Konzepte für die künftige Nutzung der Immobilien.

Über Exporo

Das Hamburger Fintech Unternehmen Exporo ist Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilieninvestments. Hierzu bündelt Exporo Kapital vieler Privatinvestoren, welche einfach und digital über die Exporo Plattform in Immobilien investieren können. Die privaten Investoren können schon ab geringen Mindestbeträgen in ausgewählte Immobilienprojekte investieren. Sie haben dabei die Wahl zwischen zwei sich ergänzenden Produktkategorien: Mit dem Produkt “Exporo Bestand” erhalten Anleger die Möglichkeit, in vermietete Immobilien zu investieren und – ähnlich wie ein Eigentümer – von den Mieteinnahmen und der Wertsteigerung zu profitieren. Mittlerweile hält Exporo mehr als 250 Millionen Euro Assets under Management. Mit dem zweiten Produkt „Exporo Finanzierung“ finanzieren Investoren Immobilienprojekte von professionellen Projektentwicklern und erhalten dafür attraktive Renditen. Ein Team aus erfahrenen Immobilienexperten akquiriert und analysiert über hunderte Immobilien und Projektentwicklungen jedes Jahr. Seit der Gründung im November 2014 konnten so über 750 Mio. Euro digital vermittelt werden.

Kontakt IKP

IKP Immobiliengruppe